• Reparatur & Umbau

    Mit meinen Tutorials auf YouTube zeige ich dir, wie du nahezu jede Reparatur am Fahrrad selbst durchführen kannst.  Und wenn das doch nicht klappt, seid ihr bei uns in der Werkstatt herzlich willkommen!

  • Mehrteilige Projekte

    Umfangreiche Projekt-Serien in den Bereichen Downhill, Enduro, Hardtail und Rennrad

  • Tests & Kaufberatung

    Ich teste regelmäßig Komponenten aus dem Moutainbikesport für euch. In meinem Laden biete ich euch  Komponenten und Teile an, von denen ich selbst überzeugt bin!

  • Fahrwerkservice

    Wir bieten dir einerseits Service deiner Federelemente direkt bei uns im Hause an und andererseits viele hilfreiche Tutorials, damit du den Service selbst durchführen kannst.

NEWS FEED - Werkstatt

Über mich und meine Arbeit

„BIKING IS AWESOME“ unter diesem Motto leite ich meine Fahrradwerkstatt in Selb und meinen YouTube Kanal. 2014 gründete ich diesen Kanal um Tutorials für Reparaturen am Fahrrad zu zeigen. Mittlerweile wird hier jeder fündig, egal ob es um einfache Sachen wie das Einstellen der Schaltung geht oder um einen kompletten Dämpferservice.

Nach 9 Jahren Erfahrung und Ablegen aller benötigten Prüfungen bei der Handwerkskammer, machte ich im März 2023 mein Hobby zum Beruf und betreibe seitdem meinen eigenen Laden in Selb.

Bei mir bekommt ihr ein umfangreiches Angebot an Service und Tuningmöglichkeiten für euer MTB! Außerdem biete ich eine Jobrad-, Canyon- und Radon-Servicepartnerschaft an, das bedeutet die komplette Abwicklung des Jobrad-Service, Unterstützung bei der Montage von Neurädern oder Bearbeitung von Garantie- und Gewährleistungsfällen bei Canyon oder Radon.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, freue ich mich auf deine Anfrage!

BIKING IS AWESOME SELB

  • TOP SERVICE FÜR TOP BIKES

Leistungen

REPARATUR & UMBAU

Reparaturen oder Umbau bei:

– Bremsen, Bremsscheiben & Belägen 
– Schaltwerk und Umwerfer
– Kette, Kassette & Kettenblättern
– Steuersatz Tretlager
– Federgabel, Dämpfer & Dropperpost
– Laufrad, Antrieb & sonstige Anbauteile

SUSPENSIONSERVICE

Spätestens nach einer Season steht meist ein Federgabel Service an.
Deine Gabel wird von mir komplett auseinander gebaut, gereinigt, Dichtungen werden getauscht, Gabel mit neuem Öl befüllt und wieder zusammengebaut.
Bei Float Gabeln wird zusätzlich die Luft Einheit gereinigt und mit neuem Öl befüllt.

SERVICE FULLY/E-BIKE

Der READY TO RIDE Service ist perfekt um dein Rad wieder auf Vordermann zu bringen.  
Dein Rad wird komplett durchgecheckt, alle Verschleißteile werden geprüft, Schrauben nachgezogen, Luft im Reifen wird kontrolliert, Schaltwerk und Bremsen werden eingestellt und alle Lager am Rad werden überprüft.
Danach ist dein Fahrrad wie der Name schon sagt. Ready to ride.

PREMIUMBIKE SERVICE

Der READY TO RIDE PREMIUM SERVICE von mir ist für alle interessant, die ihrem Fahrrad nach längeren Bikewochen oder Monaten mal wieder etwas richtig Gutes tun wollen.
Dein Fahrrad wird komplett durchgecheckt, Verschleißteile werden geprüft und gegebenenfalls getauscht, Schaltung und Bremsen werden eingestellt, die Kurbel wird ausgebaut, gereinigt und mit besten Schmiermitteln wieder montiert und ein Steuersatz Service kommt auch noch oben drauf.
Danach kannst du dir sicher sein, dass dein Fahrrad wieder gut gepflegt und in Schuss ist.

F A H R W E R K S E R V I C E

Das sagen zufriedene Kunden

Über 90 positive Google Bewertungen sprechen für sich
Andreas Bayer
Andreas Bayer
Alles bestens. Jederzeit wieder
XT-Uwe Müller
XT-Uwe Müller
1A - Reparatur !!! Zuverlässig !!! Ich komme gerne wieder zu euch. Weiter so
Leonard Löser
Leonard Löser
Bei Problemen einfach nach Selb fahren👍🏼 Alles gut, nette und kompetente Leute. Service perfekt und neu Einbau von Dämpfer auch alles gut, gerne wieder. Dankeschön🙋🏼‍♂️ 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Lomusicgamer
Lomusicgamer
Faire Preise, super nett, gute Beratung.
simon brdt
simon brdt
Schneller Service , Gute Beratung und absolut faire Preise komme immer wieder gerne
Tobias Exner
Tobias Exner
Mein Bike ist jetzt wieder im Top-Zustand. Danke für den geilen Service. Bikingisawesome: 100% Weiterempfehlung !!!! Lass meinen Service jetzt immer hier machen.!! (Cube Fritzz)
Vyom
Vyom
Habe mein Bike dort Servicen lassen und es ging danach wieder perfekt, Service hat auch nicht lange gedauert, konnte es nach paar Tagen wieder abholen.
Otto Spitz
Otto Spitz
Super service! Ich habe meine Fox 40 hier servicen lassen, und beim service wurde bemerkt, dass meine Kartusche gebrochen war. Es wurde einfach gratis repariert!! Wenn euch was repariert werden muss, lasst es hier machen!!!!!

F O T O S

DIE WERKSTATT

FEDERGABEL & DÄMPFER SERVICE

UMBAU UND TUNING

KOMPLETTSERVICE

R A D O N S E R V I C E P A R T N E R

ARBEITEN AN DER BREMSE

BIKES

BIKE PARTS

PROJEKTE

1000 € Enduro Bike

ROSE ENDURO BIKE

Downhillbike RADON

YT KOMPLETTSERVICE

Verschleißteile Workshop

Federgabelservice TUTORIALS

2014

Im Jahr 2014 kam die Idee Werkstattvideos zu produzieren, die Menschen dazu motiviert reparaturarbeiten am Fahrrad selbst zu machen.

2015

Nach ersten Erfolgen und enorm gutem Feedback entstand der Name „BIKING IS AWESOME“.

2016

Der enorme Zuwachs auf dem Kanal war kaum zu fassen. Ich fing an erste größere Projekte durch zu führen. Und mehr im Bereich des Federgabel- und Dämpferservice zu machen.

2017

Ob Rennrad oder Downhill Bike… ich möchte euch überall mit rein nehmen. Die Videos sind nun nicht nur mehr ein Hobby sondern eine Leidenschaft die in mir brennt. Zuversichtlich blickt ich in die Zukunft und der Traum einer eigenen Werkstatt wurde immer realer.

2018

In diesem Jahr fing ich an, noch mehr in die Richtung des Service von Federelementen zu gehen. Ich bin immer noch überwältigt welches Interesse und positives Feedback ich hier in den letzten Jahren erhalten habe. Deshalb entschied ich mich dazu, in diesen Bereich im nächsten Jahr viel weiter auszubauen.

2019

Mittlerweile hatte der Kanal auf YouTube knapp 20 000 Abonnenten. Meine Videos und Projekte wurde immer umfangreicher und aufwendiger. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir meinen Keller als Fahrradwerkstatt eingerichtet. So langsam wurde es hier aber doch sehr eng und ich suchte nach einem eigenen kleine Laden.

2020

In der Nähe meiner Heimatstadt fand sich ein schöner kleiner Laden. Nach ein paar Besichtigungen war klar, dass wird der neue Standort für BIKING IS AWESOME.

2021

Die Renovierung der neune Werkstatt war fast abgeschlossen. Nach der Anschaffung einer neuen Kamera und vielen neuen Tools in der Werkstatt konnte ich in meinen YouTube Videos nochmal die Qualität ordentlich anheben.

2022

Nachdem der YouTube Kanal nun schon fast 40 000 Abonnenten hatte und ich immer mehr Anfragen für Reparaturen bekommen habe, begann ich mich 2022 intensiver mit dem Gedanken der Selbständigkeit auseinander zu setzen.

2023

Nach Ablegen aller benötigten Prüfungen bei der Handwerkskammer, machte ich im März 2023 mein Hobby zum Beruf und betreibe seitdem meinen eigenen Laden in Selb.