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14. Januar 2021SHIGURA - Die ultimative Bremse für unter 300 €
Die Bremse ist mit eines der wichtigsten Bauteile am Fahrrad und sollte immer funktionieren. Doch darüber hinaus gibt es noch viele andere Werte die für den ein oder anderen wichtig sind. Wie viel Bremspower hat die Bremse, wie lässt sie sich dosieren, wie ist der Druckpunkt, passt sie optisch zu meinem Bike oder auch wie anfällig ist sie gegen Druckpunkt wandern. Oft sind gute Bremsen sehr teuer und bewegen sich bei Preisen von Knapp 400 Euro. Doch auch hier bekommt man nicht immer genau das was man möchte. Daher macht es für den ein oder anderen Sinn sich etwas selber zusammen zu bauen.
In diesem Beitrag werde ich dich in den Bau einer Shigura Bremse mit rein nehmen.
In diesem Beitrag werde ich dich in den Bau einer Shigura Bremse mit rein nehmen.
Shigura - Kombination von Magura und Shimao
Schauen wir uns erst mal im Detail an was eigentlich so möglich ist und wie kombiniert werden kann. Wir werden bei unserem Umbau einen Shimano XTR Hebel mit einem Magura MT5 Bremssattel kombinieren. Entscheiden ob ein Bremshebel mit einem anderen Bremssattel kombinierbar ist stellt das Öl dar. In den meisten Bremssystemen wird entweder Dot4, Dot5.1, Mineralöl oder Royal Blood benutzt.
Magura setzt auf Royal Blood wobei Shimano auf Mineralöl setzt. Die beiden Öle sind allerdings fast identisch. Lediglich besitzen sie unterschiedliche Siedepunkt. Diese sind der der Praxis aber kaum spürbar. Daher könnte man eine Magura Bremse auch mit Mineralöl fahren oder eine Shimano Bremse mit Royal Blood. Das heißt für unseren Umbau, dass wir Magura und Shimano Komponenten super kombinieren können.
Magura setzt auf Royal Blood wobei Shimano auf Mineralöl setzt. Die beiden Öle sind allerdings fast identisch. Lediglich besitzen sie unterschiedliche Siedepunkt. Diese sind der der Praxis aber kaum spürbar. Daher könnte man eine Magura Bremse auch mit Mineralöl fahren oder eine Shimano Bremse mit Royal Blood. Das heißt für unseren Umbau, dass wir Magura und Shimano Komponenten super kombinieren können.
XTR Bremshebel
Magura MT5 Bremssattel
Shimano Mineralöl
Magura Royal Blood
Was man genau kombiniert hängt ganz davon ab, was für Anforderrungen man an die Bremsen hat. Magura bietet mit ihrer MT5 und MT7 hervorragenden Bremspower. Jedoch ist die Dosierbarkeit ehr mau und auch die Optik am Bremshebel überzeugen nicht wirklich. Hier ist die Konkurrenz deutlich stärker. Beim Bremssattel sieht es schon andern aus. Hier hat Magura die Nase vorne. 4 Kolben und ein geschmiedeter Sattel sorgen für ordentlich biss. Bei Shimano bekommt man super edle Bremshebel die eine gute Dosierbarkeit aufweisen. Kombinieren wir also einen Shimano Bremshebel mit Magura Sattel bekomnen wir eine Bremse mit ordentlich Biss, einer guten Dosierbarkeit und einen schicken Bremshebel. Welchen Bremshebel, man genau wählt hängt in erster Linie auch stark von Budget an. Hier stellt sich meist nur die Frage ob XT oder XTR. Ich persönlich kann wenn es rein um Performance geht nichts gegen den XT Hebel sagen. Allerdings sieht der XTR doch noch etwas schicker aus. Ob die beiden in der Praxis eine unterschied im Bezug auf die Bremsleisung aufweisen mag ich zu bezweifeln. Auch beim Bremssattel von Magura, bin ich der Meinung, dass MT5 und MT7 Sattel der gleich sind und sich nur optisch unterscheiden. Ob ihr XT und MT5 oder XTR mit MT7 kombiniert ist meinerseits aus eine reine Preis und optik Frage und keine Leistungsfrage. Wir haben uns aufgrund der edlen Optik für den XTR Bremshebel entscheiden und beim Bremssattel aufgrund des geringeren Preises für den MT5.
VIDEOANLEITUNG FÜR DEN ZUSAMMENBAU
Die wichtigsten Schritte im Überblick
Bremsleitungslänge ermitteln
Bremshebel tauschen
Bremse entlüften
Werkzeuge und benötigte Teile
Magura MT5 Sattel
XTR Bremshebel Shimano
Shimano Pin Olive
Royal Blood Magura
Entlüftungsspritze Magura
Shimano Öl Behälter
Inbus 5, 3, und 2.5 mm
Torx 25