RETRO Mountainbike
12. Mai 2020ERGON Sattel Vergleich 2020
1. Juni 2020Jetzt ist Schluss mit dem langen Suchen nach den richtigen Reifen
Bevor du einen Reifen auswählst, solltest du dir überlegen bei welchen Vorraussetzungen deine Reifen genutzt werden sollen.
Es geht in diesem Beitrag ausschließlich um Reifen aus dem Downhill und Enduro Bereich.
Schauen wir uns zunächst einmal an welche Zenarien wichtig sind, um dann letztlich den besten Reifen zu finden.
- steinig und verblogt
- Wurzeln und Waldboden
- Schotter
- nass und rutschig
- trocken und staubig
- Asphaltboden
Überlege dir genau bei welchen Untergrund du den Reifen hautsächlich benutzen wirst. Perfekt wäre es wenn ein Reifen all diese Eigenschaften vereint. Doch diesen gibt es noch nicht.
Deshalb ist es wichtig sich zu übelegen bei welchem Untergrund du perfekt ausgestattet sein möchtest und bei welchen Untergrund du bereit bist kompromisse ein zu gehen.
Im folgenden werden wir uns die Eigenschaften eines Reifens etwas genauer ansehen. Je nachdem für was du deinen Reifen verwenden wirst muss der reifen besondere Merkmale aufweisen.
Welche Merkmale können Reifen haben?
- Verhalten in Kurven
- Rollwiederstand bei verschiedenen Untergründen
- Bremsleistung
- Schutz vor Pannen (Spitze Steine etc.)
- Tubeless System
- Falt- oder Drahtreifen
- Minion, Higroller, Shorty, SuperTacky, Dual PLY Casing, EXO Protection, TR, 3c MaxxGrip, 3C MaxxTerra, MaxxPro und Wid Trail Casing bei Maxxis Reifen
- Evolution, SnakeSkin, Super Gravity, Addix Ultra Soft, Addix Soft, Addix Speedgrip, Tubeless Easy und E-Bike Ready 25 bei Schwalbe Reifen
So mehr Merkmale ein Reifen hat, ist er entweder vielseitiger einsetzbar oder für einen ganz bestimmten Bereicht perfekt ausgelegt. Weiter unten kannst du eine genaue Beschreibung zu allen Eigenschaften der Reifen finden.
Doch nun widment wir uns der Praxis. Wie findest du letztlich den richtigen Reifen.
Mit der Folgendne Tabelle möchte ich dir eine Hilfestellung dazu geben.
Meine Einschätzung der Reifen in den verschiedenen Kategorien resultieren aus Angaben der Hersteller und Erharungsberichten von mir und meinem Team.
S C H W A L B E R E I F E N
Reifen Eigenschaften im Überblick SCHWALBE
Evolution
Das Beste, was machbar ist. Hochwertigste Materialien. Neueste Technologie.
Super Gravity
Eine patentierte Karkassenkonstruktion. Die vierfache Karkassenlage macht die Seitenwand stabil und sicher. Die Lauffläche bleibt mit zwei Karkassenlagen extrem flexibel und griffig. Rundum SnakeSkin schützt ausgezeichnet gegen Schnitte. Alle Reifen sind Tubeless Easy. Einen Schlauch brauchst Du nicht mehr. Insgesamt kannst Du an Deinem Bike satte 700 g Gewicht gegenüber klassischen Downhill-Reifen sparen.
ADDIX Soft
Ist ein Compound, das eine Brücke über viele Bereiche schlägt. Es gehört in die Enduro- und Downhill-Welt und genauso zu anspruchsvollem All Mountain- und Trailriding. Es glänzt auch in Kombinationen – mehr Speed: vorne Soft, hinten Speedgrip. Oder mehr Dämpfung: vorne Ultra Soft, hinten Soft. Rollt klasse und begeistert durch gute Dämpfung. Das ist ADDIX Soft. Schwalbe hat tief in die Reifenbauer-Trickkiste gegriffen, um beides optimal abzustimmen. Herausgekommen ist ein Compound, das unglaublich viel Spaß macht. Und dabei deutlich haltbarer ist als das bisherige TrailStar Compound. Tipp: ADDIX Soft ist auch ideal fürs E-MTB. Da spielt es seine Stärken “ viel Dämpfung und satter Grip“ voll aus, und das wegen der optimierten Kälteeigenschaften das ganze Jahr über!
Tubeless Easy
Der neue Standard für alle Schwalbe Evolution MTB Reifen. Das neue monofile Seitengewebe übertrifft das bisherige SnakeSkin-Gewebe gleich drei Mal: noch größere Schnittresistenz, höhere Durchschlagsicherheit und vor allem: Es macht die Tubeless-Konversion extrem leicht und sicher! Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist erforderlich, aber die Montage ist ansonsten genauso leicht wie bei echten Tubeless-Reifen. Lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen gibt es mit Tubeless Easy nicht mehr.
E-Bike Ready 25
Empfehlung für Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25 km/h. Der Gesetzgeber schreibt hier keine speziellen Reifen vor, aber bei Pedelecs sind die Belastungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten meist höher als bei normalen Rädern.
SnakeSkin
Eine leichte und flexible Gewebelage auf der Seitenwand macht den Reifen unempfindlich gegen seitliche Verletzungen.
ADDIX Speedgrip
Das Universalcompound. Es hat die absolut größte Einsatz-Bandbreite. Ideal für XC, AM und Trail: Von den meisten EVO-Reifen gibt es eine Version mit ADDIX Speedgrip! Es ersetzt das bisherige PaceStar Compound – nicht der einzige, aber ein deutlicher Unterschied bei intensivem Einsatz: mehr Laufleistung und höhere Lebensdauer. Richtig viel von allem: Speed, Grip und Haltbarkeit. Alle drei Eigenschaften perfekt in einer Mischung zu vereinen – das ist eigentlich kaum möglich. Aber mit ADDIX Speedgrip ist es Schwalbe jetzt gelungen – auf einem Niveau, das Schwalbe bis dahin nicht für möglich gehalten hatte!
ADDIX Ultra Soft
Ist das ADDIX Compound für den Hardcore Einsatz bei Enduro und Downhill. Die sensationell gute Dämpfung konnte gegenüber dem bisherigen VertStar Compound nochmals verbessert werden, zugleich ist ADDIX Ultra Soft aufgrund der signifikant verbesserten Kälteeigenschaften, was Grip und Dämpfung angeht, ganzjahrestauglich. Extrem weich, um ganz harte Herausforderungen zu bestehen. ADDIX Ultra Soft scheint sich am Boden anzusaugen und krallt sich regelrecht in den Untergrund. Weil alles auf ein Ziel ausgerichtet ist: maximale Dämpfung und maximaler Grip.
Solltet ihr noch mehr Inforationen zu einzelnen Reifne benötigen schaut einfach auf der Schwalbe Website nach.
SCHWALBE
MagicMarry Evolution Addix Soft snake skin
ETRTO: 60-559
Gewicht: 26×2,35: 795 g
Karkasse: 60 tpi
MagicMarry Evolution Addix soft super Gravity
ETRTO: 60-559
Gewicht: 26×2,35: 1045 g
Karkasse: 60 tpi
MagicMarry Evolution Addix Ultra soft Gravity
ETRTO: 60-559
Gewicht: 26×2,35: 1045 g
Karkasse: 60 tpi
SCHWALBE
MagicMarry Evolution Addix Performance Auddix Bikepark
ETRTO: 60-559
Gewicht: 26×2,35: 1400 g
Karkasse: 60 tpi
MagicMarry Evolution Addix Ultra Soft Snake Skin
ETRTO: 60-559
Gewicht: 26×2,35: 1190 g
Karkasse: 60 tpi
MagicMarry Evolution Addix Ultra Soft Snake Skin+
ETRTO: 65-559
Gewicht: 26×2,5: 1350 g
Karkasse: 60 tpi
M A X X I S R E I F E N
Reifen Eigenschaften im Überblick MAXXIS
SuperTacky
Die SuperTacky Lauffläche ist die Referenz für Grip und Performance bei Freeride- und Downhillreifen, kurz gesagt die Basis der erfolgreichsten DH-Reifen der Welt. Sie besteht aus einem BasisCompound und der unter allen Bodenbedingungen extrem griffigen SuperTacky Mischung.
Dual Ply Casing
Bei den Downhill Reifen von Maxxis werden zwei Gewebelagen zusammengefasst und um die Wulstkerne gewickelt. Die fertige Karkasse hat dann vier Lagen an den Seitenwänden und sechs Lagen unter der Lauffläche.
Shorty:
DH WorldCup Kurse sind heute oft steile technische Monster mit ständig wechselnden Bedingungen. Dafür brauchst Du einen Mid-Spike Reifen, der mit trockenen, losen und ausgefahrenen Kurven genauso fertig wird wie mit etwas Schlamm. Der Shorty ist so ein Reifen. Große, hohe und leicht gestaffelte Seitenstollen durchdringen losen Boden und sichern berechenbaren Grip in Kurven mit Top Speed. In der Mitte wechseln sich zwei Stollentypen ab: Rechteckige Stollen und quadratische Stollen, mit starkem Biss beim Bremsen und hervorragender Selbstreinigung.
Double Down
Double Down Reifen sind aufgebaut wie die Downhillreifen von Maxxis. Die beiden mit einer Butyleinlage verstärkten Karkasslagen haben allerdings jeweils 120 (statt 60) tpi, was die Reifen, zusammen mit der Aramidwulst, deutlich leichter macht.
EXO Protection
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen von Maxxis. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
TR: Tubeless Ready
Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man bessere Traktion und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. Maxxis TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere “ Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst der Maxxis TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich.
3C MaxxGrip
Bei Maxxis wird die 3C Lauffläche aus 3 verschiedenen Gummimischungen aus einem Stück geformt und nicht nachträglich aus zwei Streifen zusammengefügt. Deshalb können die Laufflächen exakt nach den Anforderungen des jeweiligen Reifenmodells ausgeformt und die Fahreigenschaften damit optimiert werden.
Ein neuer Name für die bekannte gute 3C Downhill Mischungskombination, der viele der besten Downhiller schon Jahre vertrauen. 3C MaxxGrip bietet den ultimativen Grip und die besten Dämpfungseigenschaften für unvergleichbare Traktion bei Downhills.
3C MaxxTerra
Bei Maxxis wird die 3C Lauffläche aus 3 verschiedenen Gummimischungen aus einem Stück geformt und nicht nachträglich aus zwei Streifen zusammengefügt. Deshalb können die Laufflächen exakt nach den Anforderungen des jeweiligen Reifenmodells ausgeformt und die Fahreigenschaften damit optimiert werden.
Die Freeride Variante von Maxxis 3C Mischungen. Mehr Grip und Traktion als die 3C MaxxSpeed Mischung, bei weniger Rollwiderstand und längerer Haltbarkeit als 3C MaxxGrip. Die ideale Enduro- und Freeridemischung, weil sie guten Rollwiderstand bergauf mit tollem Grip bei der Abfahrt verbindet.
MaxxPro
Das MaxxPro Compound ist die erste Reifenmischung für Fahrradreifen, bei der die Komponenten extrem fein vermahlen wurden. Diese Mischung ist optimal von All Mountain bis Downhill: mehr Grip, gute Dämpfungseigenschaften, lange Lebensdauer, niedriger Rollwiderstand. Und keine Stollenabrisse – ein Erfolg der exklusiven Maxxis MaxxPro Technologie.
Wide Trail Casing (WT):
Diese Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmalere Felgen entwickelt und erhalten auf breiteren Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance. WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmaß von 30 – 40 mm. Betrifft Reifen mit einer Breite ab 2,4″ .
Noch mehr Informationen könnt ihr direkt beim Herstellern unter Technologien finden.
Maxxis Minion DHR II MaxxPro Downhill
ETRTO: 61-559
Gewicht: 26×2,4: 1240 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHR II SuperTacky Downhill
ETRTO: 61-559
Gewicht: 26×2,4: 1225 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxGrip Downhill
ETRTO: 61-559
Gewicht: 26×2,4: 1265 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHF MaxxPro Downhill
ETRTO: 55-559
Gewicht: 26×2,5: 1180 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHF SuperTacky Downhill
ETRTO: 55-559
Gewicht: 26×2,5: 1200 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHF 3C MaxxGrip Downhill
ETRTO: 55-559
Gewicht: 26×2,5: 1180 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Highroller II SuperTacky
ETRTO: 61-559
Gewicht: 26×2,4: 1225 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Highroller II 3C MaxxGrip
ETRTO: 61-559
Gewicht: 26×2,4: 1260 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Shorty 26
ETRTO: 61-559
Gewicht: 26×2,4: 1215 g
Karkasse: 60 tpi
MAXXIS REIFEN
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra DD WT TR
ETRTO: 58-559
Gewicht: 26×2,3 : 955 g
Karkasse: 120 tpi
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO TR
ETRTO: 58-559
Gewicht: 26×2,4: 865 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO WT TR
ETRTO: 61-559
Gewicht: 26×2,4: 865 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHR II+ Dual 26+
ETRTO: 71-559
Gewicht: 26×2,8: 940 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHR II Dual EXO TR 1
ETRTO: 58-559
Gewicht: 26×2,3: 780 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHR II Dual EXO WT 1
ETRTO: 61-559
Gewicht: 26×2,4: 865 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra EXO WT TR1
ETRTO: 63-559
Gewicht: 26×2,5: 905 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHF+ 3C MaxxTerra EXO TR 26+
ETRTO: 71-559
Gewicht: 26×2,8: 940 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra EXO TR
ETRTO: 58-559
Gewicht: 26×2,3: 845 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHF Dual EXO TR
ETRTO: 58-559
Gewicht: 26×2,3: 850 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Highroller II TR 3C MaxxTerra EXO Protection
ETRTO: 58-559
Gewicht: 26×2,3: 840 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Minion DHF+ Dual EXO TR 26+
ETRTO: 71-559
Gewicht: 26×2,8: 940 g
Karkasse: 60 tpi
Maxxis Shorty 3C MaxxTerra EXO Protection
ETRTO: 63-559
Gewicht: 26×2,5: 925 g
Karkasse: 60 tpi
2 Comments
Servus, mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, unter Schwalbe – Faltreifen steht beim einzelnen Reifen unter Art: Drahtreifen. Soll das so sein?
Ansonsten wirklich sehr hilfreich!
Danke
Hallo Adrian,
vielen Danke für deinen Tipp.
Das soll natürlich Faltreifen heißen.
LG Dennis