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25. Juni 2019RETRO Mountainbike Projekt
5. Juli 2019In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit verschiedenen Rahmen Geometrien, Laufradgrößen, Dämpfer und Gabel Einbaumaßen und dem Federweg an Dämpfer und Gabel.
Wie die Maße zusammenhängen, welche Auswirkungen sie haben und was man damit machen kann möchte ich dir erklären.
Gerade in der heutigen Zeit bieten sich zahlreiche Möglichkeiten sich sein Rad so zusammen zu bauen wie man es möchte. Jedoch sollte man neben der Auswahl des richtigen Rahmens oder Fahrrades vorher wissen was man mit dem Rad machen möchte und mit dem nötigen Wissen sich dann auf die Suche machen.
Als erstens schauen wir uns mal die verschiedenen Masse und Winkel am Rad an und was sie bewirken.
Darum geht es heute im Überblick:
- Maße am Mountainbike und deren Auswirkung
- 26 Zoll Laufrad in 27,5 Zoll oder umgekehrt
- Federgabel mit andren Federweg verbauen
- Andere Dämpfer Einbaulänge verbauen
- Federweg am Heck verändern
Die Video Erklärung
Mein Rose BeefCake DH Rahmen aus dem Jahr 2011 möchte ich vom Downhiller zum Enduro bauen. Wie ich aus dem vielen Federweg und der ehr für downhill tauglichen Geometrie ein Touren taugliches Fahrrad baue erkläre ich dir im Video. Wenn du dich mehr für den Umbau meines Downhillers zum Enduro interessierst schau einfach mal in den Beiträgen dazu vorbei.
Maße am Mountainbike und deren Auswirkungen
Oberrohrlänge
Diese Länge sagt aus an welcher Postion du auf dem Fahrrad sitzt und ist somit sehr wichtig für den Fahrkomfort. Ist die Oberrohrlänge sehr lang sitzt du du ehr gestreckt auf dem Fahrrad. Dies sorgt für eine ehr nicht so bequeme Haltung aber führt auch zu mehr Bodenkontakt des Vorderrades. An Bikes die für ehr grobes Gelände gedacht sind wirst du daher meistens eine länge Oberrohrlänge finden. Anders ist es bei einem normalem Stadt Fahrrad. Hier wird ein kurzes Oberrohr verbaut um möglichst viel Komfort zu erlangen.
Sitzrohrlänge
Die Sitzrohrlänge entspricht in etwa der Rahmengröße. Diese hat erstmal keine all zu großen Auswirkungen auf das fahren. Sie ist aber von anderen Maßen abhängig und ergibt sich oft automatisch. Ist deine Sitzrohrlänge allerdings sehr groß kannst du deinen Sattel nicht sehr weit nach unten verschieben.
Radstand
Hier wird es besonders wichtig. Der Radstand gibt entscheidende Maßstäbe in Laufruhe und Wendigkeit. Ein langer Radstand führt zu einem sehr Laufruhigen Bike. Dafür muss man aber bei der Wendigkeit Einbuße machen. Je nach Einsatzgebiet versucht man hier das beste Verhältnis zu wählen. Bei hochwertigen Fahrrädern kann der Lenkwinkel durch eine verstellbaren Steuersatz leicht angepasst werden und so auf den gewünschten Einsatzbereich angepasst werden.
Kettenstrebenlänge
Diese Länge wird oft unterschätzt und viel zu wenig beachtet. Auch hier kann die Wendigkeit beeinflusst werden. Eine kurze Kettenstrebe sorgt für ein verspieltes Rad hat aber auch zur Folge das es nicht so steif ist. Für Fahrten im groben Gelände macht eine lange Strebe daher schon Sinn um mehr Steifigkeit am Rad zu bekommen.
Überstandshöhe
Hier solltet ihr aufpassen das diese Höhe nicht zu hoch gewählt ist. Hier wird es bei absteigen oder bei einem Sturz sehr schmerzhaft. Vor allem für die Männer.
Tretlagerhöhe
Die Tretlagerhöhe ist einfach zu messen (von der Mitte der Tretlagerachse bis zum Boden), aber nicht so neutral wie der BB-Drop (auch BB-Offset genannt). Die Tretlagerhöhe hängt nämlich auch vom Reifenmodell ab. Ein dicker, grob profilierter Schlappen erhöht das Tretlager. Auf einem Bike mit zu hohem Tretlager (abhängig vom Federweg!) fühlt man sich besonders in schwierigem Gelände etwas entkoppelt vom Untergrund. Fullys brauchen natürlich ein höheres Tretlager als Hardtails, weil sich die Fahrzeugmitte beim Einfedern absenkt. Je mehr Federweg, desto höher muss das Bike bauen. Ein großer BB-Drop (Absenkung des Tretlagers im Vergleich zu den Radachsen) sorgt dafür, dass der Pilot „im“ Rad sitzt bzw. steht.
Steuerrohrlänge
Gerade bei Twentyninern muss das Steuerrohr so kurz wie möglich sein, um den größeren Laufraddurchmesser zu kompensieren. Ansonsten fällt die Sattelüberhöhung zu gering aus. Man hat dann zu wenig Last auf dem Vorderrad. Bei Downhill Bikes kann ein kurzes Steuerrohr durch sinnvoll sein. Bei Doppelbrücken Gabeln hat man so mehr Spielraum beim einstellen des Lenkwinkels.
Vorbaulänge
Gehört zwar nicht direkt zur Geometrie, beeinflusst aber Sitzposition und Lenkverhalten eines Bikes enorm. Im Sporteinsatz sind 70-100 Millimeter Standard. Je mehr Federweg, desto kürzer wird der Vorbau.
Sitzwinkel
Der Sitzwinkel beeinflusst die Sitzposition und besonders die Kraftübertragung bergauf. Mit einem zu flachen Sitzwinkel sitzt man hecklastig und quält sich bergauf unnötig, bzw. das Bike bäumt früher auf. Der Sitzwinkel hängt stark von der Bike Kategorie ab. In den letzten Jahren geht der Trend zu immer steileren Sitzrohrwinkeln.
Lenkwinkel
Der Lenkwinkel bestimmt das Lenkverhalten eines Bikes entscheidend. Je steiler, desto wendiger , je flacher desto laufruhiger und fehlerverzeihender. Bei einem All Mountain in 27,5 Zoll liegt man mit 66-68 Grad richtig. Extrem steile Winkel bringen Unruhe, sehr flache (64,5 Grad abwärts) sind durch abkippende Lenkung bei geringem Tempo ebenso gewöhnungsbedürftig. Auch der Lenkwinkel hängt stark von der Bike Kategorie ab.
Federweg vorne
Je nach Einsatz Gebiet wirst du hier verschiedenen Größen finden. Von 80 bis 120 mm befinden wir uns normalerweise bei normalen Hardtails und Treking Rädern. Alles ab 120 bis 150 mm gehört dann schon in den All Mountain Bereich. 160 bis 180 mm findet man an Enduros, Super Enduros und Freeridern. Alles über 180 mm gehört dann in die Downhill Branche. Es gibt allerdings trotzdem immer wieder Abweichungen, da der Einsatzgebiet nicht nur vom Federweg bestimmt werden kann. Daher solltest du dich immer informieren für welchen Bereich das Fahrrad gebaut worden ist und welche Fahreigenschaften es mit sich bringt.
Federweg Hinten und Dämpfer Hub
Der Federweg am Heck lässt sich ähnlich aufteilen wie beim Federweg vorne. Der Dämpfer Hub sagt dir noch nicht wie viel Federweg letztlich an deinem Rad zur Verfügung stehen. Jeder Rahmen hat sein eigenes Übersetzungsverhältnis. Zwei Rahmen können mit identischen Dämpfer Hüben verkauft werden aber einen ganz anderen Federweg vorweisen. Man kann aber trotzdem grob sagen so mehr Hub am Dämpfer desto mehr Federweg steht zur Verfügung. Achte beim Kauf eines neuen Bikes darauf, dass der Hub des Dämpfers nicht zu klein gewählt worden ist. Je größer der Hub desto besser lässt sich das Fahrverhalten einstellen.
Dämpfer Einbaulänge
Auf dieses Maß musst du achte geben wenn du deinen Dämpfer tauschen möchtest. Jeder Rahmen ist für eine bestimmte Einbaulänge des Dämpfers gebaut worden. Wenn dieses Maß nicht passt kann es zu ungünstigen Geometrien kommen. Die einwirkenden Kräfte auf deinen Rahme ändern sich dadurch und die volle Stabilität ist nicht mehr gewährleistet.
Reach
Der Reach kennzeichnet die vom Sitzwinkel unabhängige Länge eines Bikes. Der Reach ist der horizontal gemessene Abstand von der Mitte des Tretlagers bis zur Mitte des Steuerrohrs. Ein langer Reach bedeutet beim Bergabfahren im Stehen eine gestreckte Position, ein kurzer Reach eine eher aufrechte Position.
Stack
Der Stack (vertikal gemessener Abstand von der Mitte des Tretlagers zur Mitte der Oberkante des Steuerrohr) gibt Auskunft über die Höhe der Front eines Bikes – unabhängig von Reifen oder Vorbau. Ist der Stack zu groß, kann nicht genug Druck aufs Vorderrad gebracht werden und die Front ist zu hoch.
27,5 Zoll Federgabel oder Laufrad in 26 Zoll Rahmen bzw. Federgabel
27,5 Zoll Laufrad in 26 Zoll Gabel
Ein 27,5 Zoll Laufrad ist im Durchmesser 1,5 Zoll größer als ein 26 Zoll Laufrad. Stellen wir uns nun erstmal die Frage ob dies technisch möglich ist. Hier kommt es ganz und allein auf die Bauart der Gabel an. Bei Fox Gabel ist genug Platz für ein 27,5 Zoll Laufrad. Bei RockShox hingegen nicht. Bei anderen Herstellern ist es am besten direkt dort anzufragen ob ein 27,5 er Modell passern würde.
Betrachten wir die Geometrie ändert sich gar nicht so viel. Die Überstandshöhe und die Tretlägerhöhe wird vergrößert. Diese beiden Maße haben keine Auswirkungen auf die Stabilität deines Rades sondern lediglich auf die Fahr Eigenschaften. Wie sich diese verändern kannst du weiter oben nachlesen.
27,5 Gabel in 26 Zoll Rahmen mit 26 Zoll Laufrädern
Stellen wir uns nun erstmal wieder die Frage ob dies technisch möglich ist. Technisch gesehen gibt es in dieser Variante überhaupt kein Problem. Allerdings ändern wir nun doch ein paar mehr Daten an der Geometrie. Da eine 27,5 Zoll Gabel höher ist als eine 26 Zoll Gabel wird der Lenkwinkel größer. Da der Lenkwinkel wichtig für die Stabilität des Rahmens ist solltest du hier mit bedacht vor gehen und wenn nötig beim Hersteller nach den zugelassenen Lenkwinkeln deines Rades nachfragen. Allerdings kannst du dem ganzen auch entgegen wirken indem du eine 27,5 Zoll Gabel mit weniger Federweg kaufst. Bei RockShox sind 27,5 Zoll Gabeln genau 10 mm höher als das 26 Zoll Model. Mit 10 mm weniger Federweg wärst du zum beispiel schon wieder im ursprünglichen Lenkwinkel. Umgekehrt könntest du so aber zum Beispiel bei einem Rahmen mit 27,5 Zoll Gabel mit einer 26 Zoll Gabel 10 mm Federweg mehr verbauen. Vorausgesetzt das 27,5 er Laufrad passt in die Gabel.
27,5 Gabel in 26 Zoll Rahmen mit 27,5 Zoll Laufrädern
Technisch gesehen gibt es hier kein Problem diesen Setup zu montieren. Nur am Hinterrad musst da aufpassen. Nicht jeder Rahmen hat genug Luft um hinten ein 27,5 Zoll Laufrad zu montieren. An der Geometrie tut sich jedoch einiges. Tretlagerhöhe und Überstandshöhe wird vergrößert. Dies hat jedoch nur Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und nicht auf die Stabilität des Rahmens. Allerdings wird durch die größere Federgabel dein Lenkwinkel größer. Hier musst du wieder genau aufpassen da jeder Rahmen nur für bestimmte Lenkwinkel konspiriert worden ist. Sollte der vorgeschriebene Lenkwinkel vom Hersteller nicht eingehalten werden ist die Stabilität am Rahmen nicht mehr gewährt. Du kannst hier allerdings wieder super mit dem Federweg ausgleichen.