House of Horror Bikes
9. Januar 2019RETRO Mountainbike
20. Februar 2019Arbeitsschritte:
- Beläge aus dem Bremssattel nehmen und auf Verschleiß prüfen
- Spritzen mit Dot4 Bremsflüssigkeit befüllen
- Spritze am Bremssattel befestigen
- Bremshebel für Service ausrichten
- Spritze am Bremshebel befestigen
- Entlüftungsblock einsetzen
- Bremse mit neuem Öl befüllen
- Luft aus dem System ziehen
- Spritzen abnehmen
- Bremsanlage reinigen
- Druckpunkt testen
Video dazu:
DOT 5.1 oder 4.0 ?
Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Öle beim Siedepunkt. Dieser liegt beim Dot 5.1 viel höher. Das heißt beim verwenden von Dot 5.1 kann eure Bremse heißer laufen als mit Dot4. Die beiden Öle lassen sich problemlos mischen. Stellt sich natürlich die Frage warum man dann noch Dot 4 verwenden sollte? Dies hat einen ganz einfachen Grund. Viele Hersteller schreiben ein Öl für ihre Bremsen vor. Solltet ihr dann anders verwenden verfällt die Garantie. Solltet ihr allerdings keine Garantie mehr haben oder ihr habt die Bremse ohnehin gebraucht gekauft könnt ihr selbstverständlich zu Dot 5.1 greifen.
Alle Materialien für den Service im Überblick:
- 2 x Spritze passend für Formula Modelle
- 1 x Torx Winkelschlüssel T10
- 1 x Entlüftungsblock für Formula
- 1 x Bremsflüssigkeit Dot 4.0 oder 5.1 (mehr Infos siehe weiter oben)
- Kabelbinder oder Gummi zum befestigen der Spritzen